Burnout Was tun? 

Fühlst du dich ausgebrannt, erschöpft und innerlich leer? Fragst du dich immer öfter, was in letzter Zeit mit dir los ist? Falls ja, ist dir schon der Gedanke gekommen, dass du vielleicht einen Burnout hast und es nicht weißt.

Du musst die Burnout-Symptome und Burnout-Phasen verstehen, um einen anfänglichen oder anhaltenden Burnout, mit Burnout-Prävention überwinden zu können. Bevor aus einem vermeidlichen Burnout eine Depression wird.

  • Willst du einen Burnout erkennen und/oder überwinden?
  • Bist du es leid, dich ausgebrannt und ängstlich zu fühlen?
  • Möchtest du Burnout verstehen und jemanden, der dir nahesteht, Unterstützung geben?
  • Willst du mehr über Burnout und seine Auswirkungen erfahren?
  • Du willst nicht, dass ein Burnout zu einer Depression und Angststörung wird?

In diesem Buch und mit dem kompletten Bonusmaterial, findest du auf alle Fragen, Antworten und Lösungen. Die du ganz einfach in dein alltägliches Leben implementieren und ausüben kannst.

Inhaltsverzeichnis

  Burnout-Definition

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Burnout als ein „berufliches Phänomen“ definiert. Es ist ein ständiger Zustand von Stress und Angst, der nicht zu verschwinden scheint und uns nicht in Ruhe lässt. Dieser Zustand des körperlichen und geistigen Burnouts führt zu Erschöpfung. Er ist das Ergebnis von lang anhaltendem und extremem Stress und Angst. Burnout kann uns zynisch, unmotiviert, deprimiert und ständig müde machen.

Burnout Anzeichen, Burnout Phasen

Wer bin ich und was möchte ich mit diesem Ratgeber erreichen?

Autor mit Tochter

Mein Name ist André Thirase, wurde in Berlin geboren und bin 56 Jahre alt. Ich machte eine Lehre als Fleischer, die ich 1999 mit dem Meisterbrief vollendete. Seit einundzwanzig Jahren ist meine Ehefrau an meiner Seite, und aus dieser Liebe sind zwei großartige Kinder entstanden. Jahrelang litt ich an Depressionen und Alkoholsucht, bis ein fast tödlicher Vorfall mit meiner Tochter, mein Leben von Grund auf verändert hat.

Hierzu habe ich mein Buch „Depressionen selbst bekämpfen “ geschrieben und habe mir vorgenommen, weitere Bücher zum Thema „Hilfe zu Selbsthilfe“ zu schreiben. Ich will in dieser Thematik, mit all ihren Facetten, Aufklärung und Unterstützung geben und dabei möglichst viele Menschen erreichen und ermutigen, nicht aufzugeben, um harte Zeiten zu überstehen.


5 Hauptursachen für Burnout

Die fünf Hauptursachen für Burnout liegen im Bereich der Arbeit, des Lebensstils und der Persönlichkeit. Diese Ursachen sind das Gefühl der Überlastung, das Gefühl der Unterbewertung, die mentale Einstellung, ein Mangel an Lebensbalance und ein stressiges Umfeld. Diese verschiedenen Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du dich in deinem Leben ausgebrannt fühlst.

Sich überarbeitet fühlen
Es ist sehr verbreitet, überarbeitet zu sein. Jeden Tag kommen mehr Dinge auf unsere To-Do-Liste und trotzdem wird von uns erwartet, dass wir alles schaffen. Arbeit, Haushalt, Familie, ein soziales Leben und vieles mehr. Es wird ständig eine ganze Menge von uns erwartet. Wenn es so viele Dinge gibt, die deine Zeit, deine Energie und deinen Einsatz verlangen, kann es leicht passieren, dass du dich überlastet fühlst. Es wird immer mehr von uns erwartet, und deshalb kann es leicht zu einem Burnout kommen.

Sich unterbewertet fühlen
Es gibt so viele Dinge zu tun und trotzdem arbeitetst du, um das alles zu schaffen. Aber weiß dich jemand zu schätzen? Es kann sehr leicht passieren, dass du dich darin verlierst, wie du glaubst, dass andere dich schätzen. Wenn du dich fragst, was sie über dich denken und sagen, und wenn du das Gefühl hast, dass sie deine Arbeit nicht zu schätzen wissen, kann das eine der Hauptursachen für Burnout sein.

Mentaler Ausblick
Deine mentale Einstellung kann viel damit zu tun haben, dass du ausgebrannt bist. Menschen, die von der Natur aus eher pessimistisch oder kontrollsüchtig sind oder zu den Perfektionisten gehören, haben dieses Problem eher.

Mangelndes Gleichgewicht im Leben
Es kann leicht passieren, dass du dich in verschiedenen Bereichen deines Lebens verzettelst. Beispiele sind dafür das Auslassen des Mittagessens, um ein Projekt zu beenden, oder das lange Arbeiten. Es kann auch so aussehen, dass du unglaublich lange mit deinen Freunden wegbleibst, obwohl du am nächsten Morgen arbeiten musst. Wenn diese Ereignisse nur gelegentlich vorkommen, ist es einfacher, mit den Folgen umzugehen. Aber die ständige Missachtung deiner persönlichen Gesundheit ist ein einfacher Weg, um ausgebrannt zu werden.

Stressige Umgebungen
Ständig stressige Ereignisse zu erleben oder in einer stressigen Umgebung zu leben, ist ein guter Weg, um auszubrennen. Dieser Stress kann von deinem Job, einer Person in deinem Leben oder einer Situation herrühren, mit der du zurechtkommen musst. Es wird immer stressige Dinge geben, mit denen du umgehen musst, aber der Stress sollte irgendwann abklingen. Ständiger Stress ist das Problem.

Burnout ist hart und wenn du es schon einmal erlebt hast, weißt du, wie schwierig es sein kann, sich immer wieder zu einem weiteren anstrengenden Arbeitstag zu schleppen, wenn du keine Motivation mehr findet.

Wenn du bereits spürst, dass sich ein Burnout anbahnt oder wenn du versuchen willst, es zu verhindern, gibt es einige Maßnahmen (siehe Grafiken), die du ergreifen kannst, um Burnout zu bekämpfen und seine Auswirkungen auf dein Leben zu verringern.


Unterscheidung zwischen "Nur einem schlechten Tag" und ernsthaftem Burnout

Jeder macht in seinem Beruf mal eine Durststrecke durch. Egal, ob du einen schlechten Tag, eine schlechte Woche oder sogar einen schlechten Monat in deinem Job hast, es kann schwierig sein, diese gelegentlichen rauen Zeiten von einem unerwarteten Burnout zu unterscheiden. Wenn du merkst, dass der Stress und die Angst in deinem Arbeitsleben hochkochen, woran erkennst du dann, ob du ein Burnout hast oder nur einen schlechten Tag?

Burnout zeigt sich oft auf die Weise, wie ein schlechterer Tag bei der Arbeit. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen gelegentlichen, einigen schlechten Tagen und einem ernsthaften Burnout.

 Burnout-Anzeichen

Die meisten Menschen suchen ihre Ärzte, Berater oder Therapeuten erst auf, nachdem die Auswirkungen des Burnouts ihre geistige, körperliche und/oder seelische Gesundheit stark beeinträchtigt haben. Dies wird aber oft von ihnen selbst oder den Ärzten nicht als Krankheit erkannt.

Burnout Anzeichen, Burnout Phasen

Erkennungsmerkmale in drei Kategorien :

Körperliche Symptome: Menschen, die von Burnout betroffen sind, verlassen oft die Arbeit und fühlen sich körperlich erschöpft. Weil sie erschöpft sind, neigen ausgebrannte Menschen dazu, sich körperlich krank zu fühlen - sie sind anfälliger für Erkältungen und andere Krankheiten.

Emotionale Symptome: Betroffene fühlen sich oft launisch, reizbar und/oder genervt, auch wenn sie nicht bei der Arbeit sind.

Psychische Symptome: Menschen, die unter Burnout leiden, fühlen sich oft ängstlich oder gestresst wegen ihrer Arbeit. Manchmal entwickeln sie Fluchtphantasien, in denen sie sich ausmalen, wie sie aus ihrer aktuellen beruflichen Situation „herauskommen“ können.

Anmerkung:  "In jeder dieser einzelnen Kategorien gibt es natürlich noch mehr Burnout-Anzeichen. Diese Anzeichen bespreche ich viel eingehender in meinem Buch, mit vielen Fragestellungen, die dir helfen, zu erkennen, ob du Burnout gefährdet bist."

Wenn nun alle drei Symptome aufeinandertreffen und du nicht rechtzeitig reagierst, können dadurch Angstzustände und mittlere bis schwere Depressionen entstehen.

Burnout vorbeugen

Die Burnout Phasen verstehen

Es ist einfacher, ein Burnout zu erkennen, wenn du die Gewohnheiten, Ereignisse und Erfahrungen zurückverfolgen kannst, die dich zu deinem aktuellen Zustand geführt haben. Regelmäßig folgt das Erreichen eines Burnout-Punktes einem gemeinsamen Muster von Burnout Anzeichen oder Burnout Phasen, die dazu führen, dass sich die Person ausgebrannt fühlt.

Phase 1: Der Draufgänger

In dieser Phase wird die Person zu Beginn ihr Bestes geben. Sie arbeiten hart und tun alles, was sie können, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein.

Phase 2: Das Drängen

Irgendwann hat die Person das Gefühl, dass ihre beste Arbeit zu kurz kommt. Um dieses Gefühl des "Zurückbleibens" zu kompensieren, fängt sie an, sich selbst zu drängen, härter und besser als je zuvor zu arbeiten.

Phase 3: Die Vernachlässigung 

Weil die Person an die Grenzen ihrer Arbeitsbelastung stößt, vernachlässigt sie ihre persönlichen Bedürfnisse, begünstigt der Arbeit. 

Phase 4: Das verleugnen 

Die Person beginnt zu leugnen, dass ihre Situation am Arbeitsplatz schädlich ist. Sie wird sich weiterhin selbst unter Druck setzen.

Phase 5: Die Hauptveränderung 

Die Person beginnt, sich von allem zurückzuziehen, was nicht mit der Arbeit zu tun hat. Sie vernachlässigen ihre Freunde/Familie, Hobbys, die ihnen früher Spaß gemacht haben. Durch der Arbeit oder aufgrund von Erschöpfung durch die Arbeit. 

Phase 6: Der Kollaps 

In der letzten Phase führt der Stress der Überarbeitung dazu, dass die Person ein Burnout erlebt. Sie sind so völlig überfordert und erschöpft, dass sie anfangen, geistig, seelisch und körperlich abzuschalten.


Burnout vermeiden

Diese fünf wirksamen Methoden sind nur ein Bruchteil dessen, was du tun kannst, um einen Burnout erfolgreich zu überwinden.

Möchtest du mehr erfahren?

Hier eine kleine Inhaltsübersicht

  • Was ist Burnout?
  • Burnout oder Brownout?
  • Was könnte die Ursache für dein Burnout sein?
  • Was ist Burnout bei Akademikern?
  • Die zwei Arten von Burnout
  • Die 12 Stadien des Burnout
  • Wie du dich mit den drei E von Burnout befreist
  • 10 Wege, um körperliches und geistiges Burnout zu überwinden und deine Produktivität bei der Arbeit und zu Hause zu steigern
  • 10 Wege, wie du ein körperliches und geistiges Burnout verhindern kannst
  • Ich bin ausgebrannt, was habe ich falsch gemacht?
  • Was kann ich tun, wenn ich ausgebrannt bin?
  • Was ist Resilienz und was bedeutet sie für dich?
  • 10 Schritte/Tipps zur Entwicklung von Resilienz
  • Steigere dein Energielevel
  • 50 Wege zur Steigerung deines Energielevels
  • Was ist Selbstfürsorge?
  • Warum Selbstfürsorge für dein ganzes Leben wichtig ist?
  • Wie gut kümmerst du dich, um dich selbst?
  • Warum Selbstfürsorge nicht einfach ist?
  • Kleine, kraftvolle Taten der Selbstfürsorge

Du hast Fragen zu Burnout? Du suchst nach Antworten und willst einfache und effektive Lösungen?

Burnout-Prävention, Burnout-Definition

Genau da, kommt mein Buch" Burnout, was tun?" ins Spiel

Insgesamt umfasst das Buch 10 Hauptkapitel, 27 Unterkapitel und weitere Unterkapitel, die das Thema Burnout ausführlich und leicht verständlich erklärt und zu allen Themen, Übungen, Tipps und Ratschlägen gibt. Diese können, je nach Anforderung und Burnout Phase, einzeln oder auch in Kombination durchgeführt werden.

  Bonusmaterial mit 51 Affirmationskarten plus 3 geführte Meditationen in MP3 und 3 geführte Meditationen als Video in MP4.

Wert  46€  für dich 26€

Geführte Meditation-Demos

Du bist robust

Vertraue dir

Es wird sich nicht immer...

Die Vollversionen der geführten Meditationen in mp3 und Video, mit einer Gesamtlänge von 39 Minuten, werden dir separat beim Erwerb des Ratgebers zur Verfügung gestellt.

Ich möchte hier noch erwähnen, dass wir (mein Freund und Psychiater, sowie ich) weder Zeit noch Mühe gescheut haben, diese Meditationen, individuell für verschiedene Themen zu erstellen und somit nicht von der Stange sind.

Daraus ergibt sich für dich ein absoluter Mehrwert

Außerdem gebe ich dir noch ein kostenloses E-Book dazu.

Stress, Burnout, Zeitmanagement

Wer über ein gutes Zeitmanagement verfügt, ist in der Lage, Fristen einzuhalten, Aufgaben auf einer To-do-Liste zu erledigen und Ziele so zu erreichen, dass er sich am Ende des Tages nicht gehetzt oder erfolglos fühlt. Eine Person mit gutem Zeitmanagement ist nicht nur in der Lage, ihre Aufgaben zu erledigen, sondern auch, sie richtig zu erledigen.

Wert 12 €


Support und Updates

Du bekommst nicht nur einen lebenslangen Support-Zugang von mir, sondern auch alle Updates, die ich im Laufe der Zeit erstelle. Da ich immer wieder daran arbeite, das Produkt mit neuen Tipps und Erkenntnissen zu erweitern, damit du immer auf dem Laufenden bist.

Im Wert von  120 € 

30-TAGE-GELD-ZURÜCK-GARANTIE-100 % OHNE RISIKO

Du siehst, du gehst ein Risiko ein, du kannst es ausprobieren, und du wirst sehen, es funktioniert. Sollte dir mein Ratgeber und das unterstützende kostenlose Bonusmaterial nicht zusagen, aus welchen Gründen auch immer, schreibe einfach eine E-Mail an meinen Support, und ich werde dir dein Geld zurückerstatten, ohne Fragen zu stellen.

Was bekommst du für 26 €

Einen Ratgeber mit Informationen, Übungen, Tipps, Ratschlägen, 6 geführten Meditationen, 51 Affirmationskarten, einem kostenlosen E-Book und Support + Update   Ersparnis 152 €

Verkaufspreis46 €

Für dich zum Vorzugspreis von 26 € erhältlich.

Der Vorzugspreis ist für kurze Zeit limitiert

Burnout Anzeichen, Burnout Phasen

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist der Ratgeber geeignet?

Für Frauen, Männer und Jugendliche gleichermaßen. Insbesondere für Personen, die einen Burnout rechtzeitig erkennen und/oder überwinden wollen. Aber auch für Menschen, die ein besseres Verständnis für Burnout erlangen möchten, um eventuell andere Personen Hilfestellung geben zu können.

 

Wie benutze ich den Ratgeber?

Ich empfehle dir, den Ratgeber einmal komplett durchzulesen und sich dann den Kapiteln und Ihren Fragen zu widmen. Wenn du diese ehrlich beantwortest hast, solltest du wissen wie deine derzeitige Situation ist und dich dann den Übungen, Tipps und Ratschlägen zuwenden.

 

Welche Lösungen bietet dieser Ratgeber?

Durch die Informationen bekommst du Einblick in die Burnout Anzeichen und Phasen, die dir helfen einen Burnout besser zu verstehen und zu erkennen. Außerdem führt er dich durch einzelne Themen mit Übungen, Tipps und Ratschlägen, die ein Umdenken bei dir bewirken und einen Ansatz bieten, Burnout zu überwinden und du gleichzeitig lernst Präventionsmaßnahmen zu ergreifen.

Sind die Übungen schwer und zeitaufwendig?

Sie sind weder schwer noch zeitaufwendig, da ich Übungen und Ratschläge empfehle, die man überall und im alltäglichen Leben mit geringem Zeitaufwand ausüben kann. Es gibt schriftliche, visuelle, meditative, psychische und körperliche Übungen, die je nach Bedarf kombiniert werden können. Hier bist du gefordert, das selbst herauszufinden, was für dich am besten passt.

Wann bemerke ich eine Veränderung?

Das ist ganz individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich und in welcher Burnout Phase er ist. Es kommt darauf an, wie intensiv du die Übungen machst und ob du die Tipps, Ratschläge und das Bonusmaterial annimmst. In der Regel sollten nach 7 Tagen kleinere positive Veränderungen stattfinden und je länger du dran bleibst, umso besser wirst du dich fühlen. Genaue Angaben kann ich hier leider nicht machen, denn der Ratgeber ist kein Wundermittel und ohne dein Zutun, deinen Willen und Beharrlichkeit, kann dir auch das beste Unterstützungssystem nicht helfen.

.

Warum ist der Ratgeber mit Bonusmaterial so günstig?

Es ist mir ein persönliches Anliegen Menschen aufzuklären, zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und dabei sollte nicht der Profit an erster Stelle stehen. Denn ich selbst weiß, wie es ist, psychische und physische Erkrankungen zu erleiden und sich leider heutzutage immer noch dafür schämt, offen damit umzugehen. Du musst verstehen, dass es nicht deine Schuld ist und dass du dir selbst helfen kannst. Wenn ich nur einen Menschen mit diesen Ratgeber Unterstützung geben kann, habe ich mein Ziel erreicht.

Gibt es eine Kostenfalle?

Ganz klar nein, du schließt weder ein Abo, noch eine Ratenzahlung ab und somit wird dir der Betrag nur einmal abgebucht.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Natürlich, dieser ist sogar auf 30 Tage erweitert. Du kannst innerhalb dieser Zeit über den Bezahlanbieter Affilicon oder über meinen Support, jederzeit davon Gebrauch machen.

Was passiert mit meinen Daten?

Es werden deine Daten keinesfalls an Drittanbieter weitergeleitet. Deshalb verkaufe ich meine Produkte nur über den deutschen Bezahlanbieter Affilicon, dieser gewährleistet dir höchste Datensicherheit.

Wenn ich Fragen habe oder ein Problem auftaucht, wer hilft mir?

Ich biete dir einen 24 Stunden 7 Tage Support an und versuche innerhalb von 24 Stunden auf deine Fragen zu antworten. Da ich aber alles alleine mache, kann es schon mal vorkommen, dass es auch 48 Stunden dauert. Bitte das im Voraus schon zu entschuldigen.

Diese 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ist weder ein Scherz, noch hat sie einen Haken!

Mir ist daran gelegen, dass du mit einem guten Gefühl deine Bestellung abschließt und sofort mit deiner Selbsthilfe ehrlich und bedenkenlos anfangen kannst. Aus diesem Grund verkaufe ich mein Produkt von dem Affilicon-Marktplatz aus. Dieses deutsche Unternehmen steht nicht nur für Datensicherheit, es ist eine weitere Garantie für dich, dass du eine sofortige vollständige Rückerstattung bekommst, wenn dir das Produkt nicht zusagt oder glaubst, dass es nicht hilft.

Verkaufspreis46 €

Für dich zum Vorzugspreis von 26 € erhältlich.

Der Vorzugspreis ist für kurze Zeit limitiert

Ersparnis 152 €

Burnout-Prävention, Burnout-Definition